südseiteklein.jpgSalier – Kurier 26

Krone33.jpgSalier

Gesellschaft e.V.

 

Home

Wir über uns

Aktuell

Die Salier

Privilegienfest

Canossa

Bilder

Salier - Kurier

Vorträge

Links

Archiv

Kontakt

Impressum

 

Domdekan Hugo Büchler verstorben

Domdekan Hugo Büchler, der so regen Anteil am Geschehen in unserer Ge­sellschaft genommen hat, ist tot. Am 13. Dezember ist er, für alle völlig über­raschend, gestorben und wurde am 17. Dezember auf dem Kapitelsfriedhof bei der St. Bernhardskirche beigesetzt.

In zahlreichen Nachrufen wurde des beliebten Pries­ters gedacht. Bischof Dr. Anton Schlembach hat bei der Trauerfeier diesen „Seelsorger aus Berufung und mit Leidenschaft“ ge­würdigt und festgestellt: “Hugo Büchler wird uns fehlen, als Mensch, als Priester und als einzigar­tige Stütze in der Bistums­leitung“.

Aus unserer Sicht können wir dem noch hinzufügen „und als Gönner und Freund der Salier – Gesellschaft.

Im August haben wir zum 14. Mal unser Privilegien­fest gefeiert, dabei hat Der Domdekan 13 mal die Lichtermesse zelebriert. Gespannt waren wir und auch die Gottesdienstbesucher immer auf seine Predigt. Auch wenn er damit kokettierte, dass ihm langsam die Themen ausgin­gen, hat er doch in jedem Jahr wieder ein Ereignis, eine Per­son aus der kaiserlichen Fa­milie, oder dem Umfeld ge­funden und in den Mittelpunkt seiner Predigt gestellt und dabei immer einen Bezug zu unserer heutigen Zeit herge­stellt.

Nach dem Gottesdienst hat er sich gerne unter die Besucher gemischt. Dabei kam es im­mer wieder zu interessanten und, da er keinem Thema aus­gewichen ist, auch kontrover­sen Gesprächen.

Gut erinnere ich mich noch an unseren ersten Besuch beim damaligen Generalvikar Hugo Büchler wegen der Gestaltung einer besonderen Messe zum Gedenken an Kaiser Heinrich IV. (noch hat niemand von Privilegienfest gesprochen). Nachdem wir recht schnell einen Termin erhalten hatten, sind Lilo Schweickert und ich mit sehr viel Respekt, etwas schüchtern und kleinlaut beim Herrn Generalvikar erschienen. Die offene und leutselige Art von Hugo Büchler hat eine gewisse Beklommenheit schnell verfliegen lassen.

Herr Büchler hat unser Anliegen sofort positiv aufgenommen und uns Tipps und Anregungen für die Gestaltung des Festes, auch außerhalb des Gottesdienstes gegeben.

Von Jahr zu Jahr wurden die Gespräche herzlicher und auch unseren vorsich­tigen Anfragen, wegen der Feier des 10. Privilegien­festes im Speehaus und in den Folgejahren in der Dom – Vorhalle hat er so­fort und ohne Bedenken zugestimmt.

Hugo Büchler war sehr an Geschichte interessiert und unsere Salier lagen ihm besonders am Herzen. Sicher war er auch deshalb bei anderen Aktivitäten unseres Vereins gerne dabei. Ich erinnere an den Festvortrag zum 10 jährigen Bestehen der Salier – Gesellschaft, an die Übergabe des neu gestalteten Platzes mit den Cauer – Figuren oder an das Niederlegen von Blumen anlässlich des 900. Geburtsta­ges von Kaiser Heinrich IV.

Der Domdekan wird uns sehr fehlen und es wird uns schwer fallen wieder einen Zelebran­ten für unsere Lichtermesse zu finden, dem unsere Sache so sehr am Herzen liegt.

Wir können nur hoffen, dass er uns, nun von höherer Warte aus, bei der Suche behilflich sein wird.

Klaus Feichtner

 

Seitenanfang

zurück zur Kurier-Seite