südseiteklein.jpgSalier – Kurier 21

Krone33.jpgSalier

Gesellschaft e.V.

 

Home

Wir über uns

Aktuell

Die Salier

Privilegienfest

Canossa

Bilder

Salier - Kurier

Vorträge

Links

Archiv

Kontakt

Impressum

 

Glasfenster Teil II

 

Wegen der schlechten Erfahrungen beim ersten Teil des Vortrages von Inge Beckmann über Glasfenster, haben wir uns bemüht einen anderen Vortragsraum zu erhalten. Von unserem Mitglied Volker Seitz (Vorsitzender des Freundeskreises Chartres) haben wir von der Möglichkeit einen Raum im Haus der Vereine zu bekommen erfahren. Kurzerhand haben wir den für Dezember geplanten Vortrag auf den 14. Januar 2003 in das Haus der Vereine, dem ehern. Offizierscasino der franz. Truppen. verlegt.

Doch jetzt machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Wegen Kälte, Eis und Schnee waren schon einige Absagen bei uns eingegangen und es bestand die Gefahr, dass Inge Beckmann vor einem leeren Saal steht So hieß es noch einmal verschieben, jetzt auf den 11. Februar.

Im Kaminzimmer im Haus der Vereine saßen nun die Salier am großen Konferenztisch und lauschten Inges Vortrag.

Im Wesentlichen hat sich Frau Beckrnann der nachmittelalterlichen Glaskunst zugewandt. Diese beschränkte sich nun nicht mehr auf den sakralen Bereich, auch das Bürgertum gehörte nun zu den Auftraggebern.

Aber auch Bilder ihrer letzten Exkursion zu mittelalterlichen Kirchenfenstern aus Esslingen St. Dionys hat um Frau Beckmann gezeigt. Diese Fenster entstanden um 1300 und zeigen Gegenüberstellungen von Szenen aus dein alten und neuen Testament.

So spannte sich der Bogen an diesem Abend von Esslingen bis New York vom 13. bis zum 20. Jahrhundert.

Klaus Feichtner

zurück zur Kurier-Seite