südseiteklein.jpgWas ist die Salier - Gesellschaft

Krone33.jpgSalier

Gesellschaft e.V.

 

Home

Wir über uns

Aktuell

Die Salier

Privilegienfest

Canossa

Bilder

Salier - Kurier

Vorträge

Links

Archiv

Kontakt

Impressum

 

Am 9. September 1990 wurde die Salier – Gesellschaft ins Leben gerufen. Sieben Gründungsmitglie­der fanden sich zusammen um ihr gemeinsames Interesse an den salischen Kaisern und ihrer Ge­schichte zu vertiefen und ihr Wissen auszutauschen.

Es war unser Bestreben das Interesse an Geschichte, das durch das Stadtjubiläum in Speyer (2000 Jahre) und die geplante Salier – Ausstellung geweckt war, wach zu halten.

Durch ein Salier–Seminar, das wir anlässlich der Salier Ausstellung 1992 durchgeführt haben, konnten neue Mitglieder gewonnen werden.

Nach und nach gestaltete sich ein festes Jahresprogramm:

·        An jedem 2. Dienstag im Monat Gedankenaustausch beim Stammtisch (Hausbrauerei Domhof, Speyerer Stubb, 19 Uhr)

·        Im Mai ganztägiger Ausflug, natürlich mit geschichtlichem Hintergrund

·        Im September 2 – 5 tägige Studienfahrt

·        Im August Privilegienfest  mit Gedenkgottesdienst für Kaiser Heinrich IV. in der Krypta des Domes zu Speyer.

·        Zum Jahresanfang erscheint der „Salier –Kurier“, unsere Vereinszeitung.

Das größte Projekt in der Geschichte der Salier – Gesellschaft war 1997, in Zusammenarbeit mit der Stadt Speyer, die Neugestaltung des Aufstellungsortes der Figurengruppe „Salische Kaiser“ im Domgarten. Unterstützt durch die Sparkasse und die Volksbank in Speyer und durch zahlreiche kleinere Spenden brachten wir die Materialkosten in Höhe von DM 20.000,- auf, die Stadtgärtnerei übernahm die Ausführung der Arbeiten und die gärtnerische Gestaltung.

Im Jahre 2000 hat die Salier – Gesellschaft  im historischen Ratssaal der Stadt Speyer mit einem Festvortrag von Prof. Dr. Stefan Weinfurter ihr 10 jähriges Bestehen gefeiert.

Bei der Feier des 25 jährigen Jubiläums am 12.09.2015 im historischen Ratssaal wird Prof. Dr. Stefan Weinfurter wieder den Festvortrag halten.

Langsam aber stetig ist die Salier - Gesellschaft gewachsen und hat heute 60 Mitglieder.

Satzung