südseiteklein.jpgSalier – Kurier 31

Krone33.jpgSalier

Gesellschaft e.V.

 

Home

Wir über uns

Aktuell

Die Salier

Privilegienfest

Canossa

Bilder

Salier - Kurier

Vorträge

Links

Archiv

Kontakt

Impressum

 

Salier-Halbtagesausflug am 26.April 2008

Wir trafen uns um 14.30 Uhr auf dem Parkplatz der LVA und fuhren von dort nach Zeis­kam auf den Löwenhof, Pfalz­str. 18.

 

Im Löwenhof wurden wir sehr freundlich von Herrn Dr. Süt­terlin und seiner Frau begrüßt. Im Hof war schon eine Kaffee­tafel einladend gedeckt, wir entschieden uns aber, zunächst eine Führung mit Herrn Sütter­lin durch das Anwesen zu ma­chen.

Der Löwenhof war früher das Gasthaus zum Löwen. Herr Sütterlin ist in einem Haus auf der gegenüberliegenden Stra­ßenseite aufgewachsen. Vor ca. 20 Jahren erwarb er das ca. 300 Jahre alte Anwesen und benötigte für die Instandset­zung im alten Stil ca. 10 Jahre.

Das Haus ist innen sehr liebe­voll restauriert mit wunder­schönen alten Möbeln und vie­len Erinnerungsstücken.

Das alte Backhaus beherbergt eine kleine gemütliche Woh­nung und auf dem ehemaligen Misthaufen steht jetzt eine Ga­rage mit großen Fenstern, in der zwei Oldtimer geparkt sind.  Ein Konzertsaal wurde über den ehemaligen Ställen gebaut. Einige Salier haben bereits im letzten Jahr an ei­nem Konzert teilgenommen und waren ganz begeistert. Herr Dr. Sütterlin wird uns rechtzeitig über die Veranstal­tungen informieren.

Herr und Frau Sütterlin reiten jeden Tag, sie haben zwei Pferde und den Garten hinter dem ehemaligen Kuhstall in eine Reithalle verwandelt.

Erwähnenswert ist noch der 250 Jahre alte Weinkeller, der auch sehr viele sehr alte Weine enthält.

Nachdem wir im Garten in der Sonne gesessen , Kaffee ge­trunken und Kuchen gegessen hatten, beschlossen wir, noch  nach Haimbach zur ehemali­gen Johanniter Komturei zu fahren. Alles, was wir sahen, war ein Feld und ein kleines Wäldchen, es ist nichts  erhal­ten, keine Mauer, kein Stein.

 

Wir fuhren anschließend in die Knittelsheimer Mühle, wo wir den Tag bei einem guten Essen und einem edlen Tropfen aus­klingen ließen.

 

zurück zur Kurier-Seite