südseiteklein.jpgSalier – Kurier 30

Krone33.jpgSalier

Gesellschaft e.V.

 

Home

Wir über uns

Aktuell

Die Salier

Privilegienfest

Canossa

Bilder

Salier - Kurier

Vorträge

Links

Archiv

Kontakt

Impressum

 

Ausblick auf das Jahr 2008

Was wäre die Salier-Gesell­schaft ohne ein jahresfüllendes Programm. So bleiben wir im Jahr 2008 bei gewohnten Akti­vitäten und denken auch an besondere Dinge. Hier nun der Jahresüberblick unserer bisher geplanten Aktivitäten, Vor­träge, Studienfahrten und Pro­jekte:

Jeden 2. Dienstag eines Mo­nats 19 Uhr Stammtisch im Domhof (Speyerer Stubb); auch hier wieder ein Appell an alle Mitglieder, diese Gelegen­heit intensiv wahr zu nehmen.

Di, den 26. Febr. ab 9.30 Uhr Reinigung der Kaiserfiguren (Cauer-Figuren) im Dompark durch Mitglieder der Salier-Gesellschaft unter Mithilfe der Stadtgärtnerei. Freiwillige können sich noch beim Vorsit­zenden melden.

Anmerkung: Um die Beschä­digungen an den Figuren zu beseitigen, holt Herr Schwendy von der Stadtgärtne­rei bei der Firma Grimm An­gebote ein. Bei Vorlage dieser werden wir mit unserem Ober­bürgermeister über die Kos­tenverteilung beraten.

Quasi kostenlos wird die Auf­stellung eines Betonsockels vor unserem gestifteten Gink­gobaum sein. Ich habe mit Herrn Schwendy den Be­schriftungstext abgestimmt.

„Ginkgo biloba – Gestiftet von der Salier-Gesellschaft e.V. – Speyer im November 2005“

Auf meine Veranlassung hat der Ginkgobaum außerdem im erdnahen Bereich eine Man­schette gegen Beschädigung und Tierfraß erhalten.

Di, den 11. März 19 Uhr Jah­reshauptversammlung (siehe Einladung in diesem Salier-Kurier); es werden keine ge­sonderten Einladungen ver­sandt!!

Sa, den 26. April 14 Uhr Halbtagesausflug „Besuch auf dem Löwenhof in Zeiskam:

Treffpunkt Löwenhof in Zeiskam, Pfalzstraße 18

Führung durch Herrn Dr. Klaus Sütterlin; der weitere Verlauf der Halbtagesreise wird spontan in Richtung Jockgrim (Grab von Lina Sommer), Essingen (Wende­linskapelle) oder Bornheim gehen. Wegen der geringen Entfernungen wird die Anreise mit Privatfahrzeugen (Fahrge­meinschaften) erfolgen.

Sa., den 21. Juni 14 Uhr Halb­tagesausflug „Auf den Spuren der Salier in Schifferstadt“

Treffpunkt Historisches Rat­haus Schifferstadt; Stadtfüh­rung und anschließend gemüt­liches Beisammensein bei Ver­einsmitglied Frau Irmtrud Dorweiler in Schifferstadt, Joseph Haydn Str. 57; Anfahrt auch dieses Mal mit Privat­fahrzeugen (Fahrgemein­schaften).

Sa., den 02. August 17 Uhr Privilegienfest

Erste Gespräche zur Vorbe­reitung beginnen in Kürze.

Sa., den 20. September bis Di., den 23. September 4 –Tage-Studienfahrt nach Wernigerode

Abfahrt 8 Uhr bei Fa. Deutsch und am Busbahnhof Speyer;

Stationen sind Goslar, Halber­stadt, Quedlinburg, Dessau und auf der Rückfahrt Erfurt.

Anmeldungen bitte bis Ende Februar; bisher sind Buchun­gen für 6 Einzelzimmer und 9 Doppelzimmer eingegangen, d.h. 24 Teilnehmer.

Di., den 11. November 19 Uhr Vortrag im Brückenhaus von Inge Beckmann und Lilo Schweickert:

Inge Beckmann referiert über die Schwester Heinrich IV., Judith (1047 - 1095), verhei­ratet mit

1. Salomo König von Ungarn und

2. Wladislaw I., Herzog von Polen.

Lilo Schweickert referiert über die Tochter Heinrich IV., Ag­nes (1074 - 1143), verheiratet mit

1. Friedrich I. von Staufen und 2. mit Leopold III., Markgraf von Österreich .

Soweit, liebe Salier, die ge­planten Aktivitäten 2008. Gerne nehmen wir von Ihnen spontane Ideen auf, die unser Gesellschaftsleben bereichern. Wir sind immer bereit, Ihre speziellen Vorschläge zu be­rücksichtigen und würden un­ser Programm nach Möglich­keit ergänzen. Auf ein gutes Gelingen in 2008 und seien Sie herzlich gegrüßt

Dieter Kleiner

Seitenanfang

 

zurück zur Kurier-Seite