südseiteklein.jpgSalier – Kurier 27

Krone33.jpgSalier

Gesellschaft e.V.

 

Home

Wir über uns

Aktuell

Die Salier

Privilegienfest

Canossa

Bilder

Salier - Kurier

Vorträge

Links

Archiv

Kontakt

Impressum

 

15. Privilegienfest 2006

Liebe Salier!

In diesem Jahr werden wir zum fünfzehntenmal unser Privilegienfest feiern, aller­dings in einer etwas ande­ren Form als bisher, und das hat folgenden Grund:

Wie bisher, so auch in die­sem Jahr, hätten wir unser Fest am ersten Samstag im August gefeiert (5.8.), aber in diesem Jahr findet am Sonntag, dem 6.8. ein feier­li­ches Pontifikalamt statt zum Abschluss der Aktivi­täten der Europäischen Stiftung Kaiserdom anlässlich des 900sten Todestages Kaiser Heinrichs IV.

Einen Tag vorher noch Pri­vilegienfest zu feiern und des toten Kaisers zu ge­denken, wäre einfach zu viel. Deswegen wird in die­sem Jahr "unser" Fest auf­gehen in diesem großen Gottesdienst.

Herr Weihbischof Georgen wird diesen Gottesdienst halten, und er hat sich be­reit erklärt, in seiner Predigt auf die Saliergesellschaft und ihr Privilegienfest ein­zugehen. In einer sehr offe­nen, freundlichen Unterre­dung haben Lilo und ich dieses Anliegen der Salier­gesellschaft vorgebracht, und wir sind auf volles Ver­ständnis gestoßen:

Schließlich versuchen wir seit 15 Jahren, das alte Ge­bot Heinrichs V. von 1111 zu erfüllen und die Armen der Stadt am Todestag sei­nes Vaters zu beschenken.

Der genaue Ablauf steht noch nicht ganz fest, aber "unser" Heinrich IV. wird vorher von uns mit ein paar Blumen bedacht, und die Spende in diesem Gottes­dienst soll in diesem Jahr der "Speyerer Tafel" zugute kommen- ein "Brot für die Armen".

Deswegen: In diesem Jahr finden sich die Salier ein zum großen Festgottes­dienst im Dom am Sonntag, dem 6.8.2006, um 18.00 - alles Weitere findet sich...

Im nächsten Jahr sind näm­lich wir es wieder, die das Andenken an Heinrich IV. u. V. und das alte Gebot im Bewusstsein der Bevölke­rung halten, auch wenn kein spekta­kulärer Jahrestag zu feiern ist. Dann wird unser Fest auch wieder in der al­ten Form weitergeführt wer­den.

Also: Wir sehen uns am 6.8. im Dom um 18.00. Uhr!

Bis dahin bleibt cool bei der Hitze und passt auf Euch auf!

 

Irmtrud Dorweiler

Seitenanfang

 

 

 

zurück zur Kurier-Seite