südseiteklein.jpgSalier – Kurier 26

Krone33.jpgSalier

Gesellschaft e.V.

 

Home

Wir über uns

Aktuell

Die Salier

Privilegienfest

Canossa

Bilder

Salier - Kurier

Vorträge

Links

Archiv

Kontakt

Impressum

 

Rückblick und Ausblick

Im August haben wir wieder unser Privilegienfest gefeiert. Markgräfin Mathilde, die Ver­wandte und große Gegenspie­lerin von Kaiser Heinrich IV., war diesmal Thema der Predigt von Domdekan Büchler. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen von Marie The­rese Brand und ihrem Motet­tenchor.

Aus dem Erlös des Festes ging in diesem Jahr eine Spende von €700.- an das Caritas Zentrum Speyer.

Im November hat Inge Beck­mann im Brückenhaus einen Vortrag gehalten, Thema war Textil - und Modegeschichte „Von Adams Feigenblatt bis zum Bananenröckchen der Josefine Baker“.

Unser nächster Vortrag wird erst im November 2006 sein. Frau Hausmann wird referie­ren, der genaue Titel steht noch nicht fest, Thema: Öff­nung der Kaisergräber im Jahre 1900.

Aber vielleicht findet sich je­mand der noch vorher zur Vorbereitung unserer Studien­fahrt ein Referat hält.

Wir fahren vom 15.-.17.-09. nach Münster Stadtbesichti­gung), von dort aus werden wir die Ausstellung “1077 Canossa Erschütterung der Welt“ in Paderborn besuchen.

Im ersten Halbjahr haben wir bewusst auf eigene Veranstal­tungen verzichtet, da Anfang Mai durch die Europäische Stiftung Kaiserdom ein Salier Symposium veranstaltet wird (Interessenten sollten sich schnellstens anmelden). Daneben gibt es noch beglei­tende Vorträge und am 7. Au­gust einen feierlichen Gottes­dienst im Dom. In den nächs­ten Tagen finden Gespräche darüber statt wie wir uns mit unserem Privilegienfest dabei einbringen können.

 

Klaus Feichtner

 

 

zurück zur Kurier-Seite