südseiteklein.jpgSalier – Kurier 26

Krone33.jpgSalier

Gesellschaft e.V.

 

Home

Wir über uns

Aktuell

Die Salier

Privilegienfest

Canossa

Bilder

Salier - Kurier

Vorträge

Links

Archiv

Kontakt

Impressum

 

Ein Baum zum Geburtstag

Am 955: Geburtstag von Kai­ser Heinrich IV., am 11. No­vember, fanden sich im Dom­garten in der Nahe der Cauer – Figuren eine Reihe Salier ein, um dort einen Baum zu pflan­zen. Das heißt der Baum war von den Mitarbeitern der Stadtgärtnerei schon am Vor­mittag gepflanzt worden. Eh­renmitglied Helene Feichtner, die Vorsitzende Lilo Schwei­ckert und Schriftführerin Bri­gitte Wühl haben nur noch symbolisch „Hand angelegt“. Die benötigten Geräte hatte Herr Schwendy, Leiter der Stadtgärtnerei, in seinem Auto.

Anlass für die Baumpflanzak­tion war aber nicht der Kaisergeburtstag, sondern der 15. Geburtstag der Salier - Gesell­schaft.

Schon früh kam der Gedanke auf zum Geburtstag einen Baum zu pflanzen und ein erstes Gespräch wurde mit Herrn Schwendy bereits beim Neujahrsempfang im Januar geführt. Aus verschiedenen Vorschlägen von Herrn Schwendy haben wir uns dann für den symbol­trächtigen Ginkgo ent­schieden.

Brigitte Wühl hat dann über ihre Familie (Baum­schule Wühl in Römerberg) den Baum aus Norddeutsch­land besorgt und gespendet. Vielen Dank an Brigitte und ihre Familie.

Der Ginkgo ist pflanzenge­schichtlich einer der ältesten Bäume der Welt und kann ein sehr hohes Alter erreichen.

Lilo Schweickert hat auch ei­nige Parallelen zwischen den Saliern und dem Gingo gefun­den (widerstandsfähig, genüg­sam, unbeugsam)

Wachsen soll der Baum nun in unmittelbarer Nähe der Cauer’schen Kaiserfiguren. So können die Kaiser ein wach­sames Auge auf den Baum werfen und sein Gedeihen be­obachten. Auch wir Salier sollten gelegentlich einen Blick auf „unseren“ Baum werfen.

Wenn so ein Baum wachsen soll, muss er auch begossen werden Dies taten wir dann zum Abschluss der Aktion mit einem Glas Pfälzer Wein.

Klaus Feichtner

 

 

Seitenanfang

zurück zur Kurier-Seite