südseiteklein.jpgSalier – Kurier 26

Krone33.jpgSalier

Gesellschaft e.V.

 

Home

Wir über uns

Aktuell

Die Salier

Privilegienfest

Canossa

Bilder

Salier - Kurier

Vorträge

Links

Archiv

Kontakt

Impressum

 

15 Jahre Salier - Gesellschaft

Die Glocken läuteten zwar nicht aus Anlass unseres Geburtstages, aber die Vögelchen, Anrufe und Einladungen verbreiteten es: „Die Salier – Gesellschaft wurde 15 Jahre jung“

Am 13. September haben wir gefeiert. Viele, viele kamen, Mitglieder mit Angehörigen, Freunde und an unserer Gesellschaft Interessierte fanden sich zu ein paar Stunden Frohsinn und zu einem Rückblick im Ägidienhaus ein.

„Nicht Asche hüten sondern das Feuer am Brennen halten“ war die Idee von sieben Geschichtsbegeisterten, die das Stadtjubiläum (2000 Jahre Speyer) 1990 zum Anlass nahmen, die Salier – Gesellschaft zu gründen.

Besonders freute es die Geburtstagsrunde, dass Frau Helene Feichtner, immerhin 90 Jahre jung, als Gründungsmitglied immer noch aktiv dabei ist.

Eine launige Talkrunde, unter Leitung von Brigitte, mit Lilo, Irmtrud und Klaus ließen die Aktivitäten unserer Gesellschaft sehr lebendig werden. Es wurde berichtet über unseren regelmäßigen Stammtisch, vor allem unsere Studienfahrten sind inzwischen eine feste, sehr beliebte Größe, die verschiedenen Workshops, Ausflüge und Vorträge nehmen unsere Mitglieder und Freunde sehr gerne an.

Unser Privilegienfest mit Lichtermesse ist in Speyer, aber inzwischen auch im Umland, sehr bekannt und vor allem geschätzt.. Zum Gedenken an die von Kaiser Heinrich V. für die Stadt Speyer erlassenen Privilegien setzen wir das Gebot „Brot für die Armen“ mit einem Gottesdienst in der Krypta unseres Domes und den Spenden, - gesammelt in der Vorhalle des Domes bei Brezeln und Wein – um. Dankbar und glücklich über eine Spende in Höhe von 700 Euro war in diesem Jahr das Caritas – Zentrum Speyer.

Das war unser Geburtstag im Jahre 2005. Der Abschluss in diesem Jahr wird das Pflanzen eines Baumes im Domgarten sein. Möge er zur Größe heranwachsen und wir in ihm lebendig bleiben.

Das Jahr 2006 wird ein Jubiläumsjahr. Am 7. August begehen wir den 900. Todestag des Salierkaisers Heinrich IV. Diesem bedeutenden Herrscher werden viele Ausstellungen und Aktivitäten gewidmet sein, nicht nur von uns. Treffen wir uns also zu diesem Ereignis am 7. August 2006 zur Lichtermesse , diesmal im Dom nicht in der Krypta.

Weiter so und tschüss

Sigrid Gläser

 

Seitenanfang

 

zurück zur Kurier-Seite